OpenSource

Subscribe to OpenSource Feed
Microsoft Office 2016, Quicken 2017 und League of Legends sollen jetzt auch unter Linux laufen – mit CrossOver 17.0. Die neueste Version des kommerziellen Windows-API-Nachbaus bringt eine aktualisierte Wine-Version mit.
Microsoft hat das erste Werkzeug aus der Sysinternals-Suite für Linux veröffentlicht. ProcDump for Linux erstellt Speicherabbilder und erleichtert Entwicklern die Fehlersuche. Der Code steht auf GitHub unter MIT-Lizenz bereit.
Sicherheitsforscher haben im "Dirty-Cow"-Patch von vergangenen Jahr einen Bug entdeckt, der unbefugte Speicherzugriffe ermöglicht. Nun wurde der geflickte Code noch einmal nachgebessert.
Nach der ARM- erscheint nun die x86-Variante des Raspberry Pi Desktops auf Basis von Debian Stretch. Mit an Bord ist ein Programm, mit dem Nutzer ihre Pi-Clients vom PC aus verwalten können.
Intels Management Engine (ME) auf dem Chip lässt sich bei Rechnern des Anbieters System 76 per Firmware-Update deaktivieren. Denn die ME war durch Sicherheitslücken ins Gerede gekommen.
Intels Management Engine (ME) auf dem Chip lässt sich bei Rechnern des Anbieters System 76 per Firmware-Update deaktivieren. Denn die ME war durch Sicherheitslücken ins Gerede gekommen.
Kleine gelbe Arbeiter, die "Bricktrons" bauen vom Spieler gesteuert Rohstoffe ab, errichten Verteidigungsanlagen und rüsten sich gegen den Ansturm der fiesen "Corruptrons": Castle Story ist ein Echtzeit-Strategiespiel mit lustiger Voxel-Grafik.
Facebook, Google, IBM und Red Hat wollen Verstöße gegen die Open-Source-Lizenz GPLv2 gütlich beilegen und räumen eine Schonfrist ein. Damit wollen sie Klagen von Rechteinhabern aus rein finanziellem Interesse erschweren.
Das auf Ubuntu 16.04.3 aufbauende Linux Mint setzt jetzt voll auf das Flatpak-Format, das mit dem von Canonical propagierten Snap konkurriert. Die KDE-Editon der Linux-Distribution fehlt noch, wird aber ohnehin die letzte sein, die das Projekt produziert.
Nutzen Angreifer als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in Thunderbird aus, könnten sie aus der Ferne Schadcode auf Computern ausführen. Eine abgesicherte Version löst diese Probleme.
Wer von seinem Windows-Arbeitsrechner auf den Linux-Server zugreifen muss, zieht meist PuTTY heran. Doch es gibt auch Alternativen, die teils die Funktionsumfang des Programms deutlich erweitern.
Mit dem SQL Server 2017 stellt Microsoft eine weitere Anwendung für Unternehmen erstmals unter Linux zur Verfügung. Lohnt sich das Upgrade jedoch auch für den Windows-Administrator?
Das im Januar erwartete Linux 4.15 verbessert den Support für AMDs moderne Grafikkarten. Auch für VR-Brillen, Intels neue Prozessoren und den Raspi sind wichtige Neuerungen dabei.
Die Firefox-Entwickler wollen den Browser um eine Funktion erweitern, die vor vergangenen Website-Hacks warnt. Der Zeitpunkt der Einführung ist aber noch offen.
Microsoft kann nach 14 Jahren Auszeit in München wieder voll "fensterln". Mit der Mehrheit der großen Koalition hat der Stadtrat endgültig beschlossen, bis 2020 wieder auf Windows umzustellen und den Ausflug in die Linux-Welt zu beenden.
Hei Ho! Raus aus den Bergwerken, ihr Bricktrons und rüstet Euch. Die Corruptrons greifen an. c't zockt am Donnerstag, den 23.11. ab 17 Uhr live das Strategie-Spiel Castle Story.
Die Non-Profit-Organisation rund um Open-Source-Systeme hat ihren Event-Kalender veröffentlicht. Knapp ein Drittel der Veranstaltungen findet in Europa statt.
Version 6 fügt der Ticket-Software OTRS einige neue Funktionen für ITIL-Organisationen hinzu. Während sie der Business-Ausgabe vorbehalten sind, erhält die freie Variante ebenso die vielen Updates der Oberfläche.
Der Ton auf der Kernel-Mailingliste ist mal wieder eskaliert. Linux-Chef Torvalds belegte Sicherheitsleute mit deftigen Schimpfwörtern, nachdem Google-Entwickler Kees Cook versucht hatte, Sicherheitspatches bei ihm einzureichen.
Zurück am Kartentisch im Spiel des Schicksals um Leben und Tod: c't hat sich anhand der Linux-Version des jetzt veröffentlichten "Hand of Fate 2" angesehen, ob das Computer-Kartenspiel den Erfolg des ersten Teils wiederholen konnte oder es doch nur zu einem lauwarmen Aufguss gereicht hat.

Seiten