Branchennachrichten

Nachrichten von iX 2017-12-18T00:38:00+01:00
Subscribe to Branchennachrichten Feed
Vor 30 Jahren wurde Perl als eine der ersten „Skriptsprachen“ veröffentlicht. Einst wohlgelitten, vielfach im Einsatz und ein Antreiber des neuen, hippen WWW, fristet Perl heute ein Nischendasein und muss um seinen Ruf kämpfen.
GraphQL ist eine Schnittstelle, um strukturierte Daten zwischen Anwendungen zu übertragen. Es konkurriert mit REST und SOAP und kann gerade bei komplexeren Anfragen punkten.
Google stellt die Entwicklung seiner Augmented-Reality-Umgebung "Tango" für Smartphones wie erwartet ein. Der Support endet am 1. März 2018. Das Nachfolgeprojekt "ARCore" stand bereits fest.
Die größte Befürchtung der BlackBerry-Kritiker trifft ein. Genau zwei Jahre nach Vorstellung des PRIV beendet BlackBerry die Versorgung mit monatlichen Updates. Alternativen gibt es nicht.
Mit der Freigabe des Programms der Konferenz zur Parallelprogrammierung wurde auch die Registrierung eröffnet. Mehr als ein Monat besteht nun Zeit, sich inklusive Frühbucherrabatt zu registrieren.
Kombinieren Angreifer drei Sicherheitslücken, könnten sie Firewalls von Palo Alto Networks kompromittieren, warnt ein Sicherheitsforscher.
Bei der Weiterentwicklung des Java-Applikationsservers hat Red Hat den Fokus vor allem auf Performance und Sicherheit gelegt. Das aktuelle Enterprise Java spielt offenbar keine Rolle, aber HTTP/2 gehört nun zum Lieferumfang.
Das Cloud-Geschäft bei Oracle wächst zwar, entwickelt sich aber schwächer als erwartet - die Anleger sind nicht sehr begeistert und strafen Oracle an der Börse ab.
Die Entwicklung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber inzwischen gibt es immerhin zwei Tools für macOS und Android, mit denen man ein Datenschutz-freundlicheres DNS einfach per Mausklick nutzen kann.
Der Umstieg auf systemd bescherte Linux das nützliche Werkzeug systemd-analyze, mit dem man nicht nur den Bootvorgang analysieren kann.
Die Netzneutralität in den USA wird abgeschafft. Das hat die US-Regulierungsbehörde FCC in Washington, DC, mit 3:2 Stimmen beschlossen. Beide Parteien bemühten die Internet-Freiheit als Argument.
Eine Übernahme durch den französischen Konzern sei nicht im Interesse des Unternehmens und seiner Angleger, teilte der niederländische Chipkarten-Hersteller mit. Der Aufsichtsrat habe einstimmig abgewunken.
TLS-Zertifikate lassen sich mittels DANE weit zuverlässiger gegen Missbrauch absichern als herkömmlich über Zertifizierungsstellen. Ein Tages-Workshop für Administratoren und Sicherheitsbeauftragte führt in die Technik ein.
Eine neues Encoding für HDFS reduziert den Speicherbedarf, und YARN Timeline Service v.2 erweitert die im YARN Timeline Server eingeführten Dienste zum Speichern anwendungsspezifischer Informationen.
Neben der aktuellen Programmierer-Studie 2017 präsentiert WeAreDevelopers auch ein eigens von und für Developer entwickeltes Jobportal, dass deren Bedürfnissen besser gerecht werden soll.
Noch bis zum 14. Januar sind JavaScript-Entwickler eingeladen, sich mit Vortrags- und Workshopideen für die fünfte Auflage der enterJS-Konferenz zu bewerben.
Der Zuschlag ging an Lenovo und Intel: 6448 Xeon-SP-Server bilden 2018 den SuperMUC Next Generation mit 26,7 PFlops und Warmwasserkühlung.
Mit dem Azure Bot Service können Entwickler automatisierte Chat-Bots erstellen. Cognitive Services Language Understanding (LUIS) dient dem Verständnis natürlicher Sprache und ist aus dem Projekt Oxford hervorgegangen.
Die Zahl vernetzter Geräte hat im Internet der Dinge massiv zugenommen. Sie stellen eine wachsende Gefahr dar, zumal ihre Anfälligkeit für Attacken unterschätzt wird. Auch die Bundeswehr sieht sich mit erhöhten Anforderungen an IT-Sicherheit konfrontiert.
Nach Jahren der Weigerung hat Microsoft das Protokoll OpenSSH in die Kommandozeile von Windows eingebaut. Für den Produktivbetrieb eignet sich das Ganze allerdings noch nicht.

Seiten